Canopus DVRexRT Megabundle - Der Erfahrungsbericht
17. Dezember 1999

Zwei Tage ist es nun her, dass das Megabundle von Canopus seinen Weg zu uns gefunden hat. Für 8199,- DM erhält man nun den DVRex inkl. Adobe Premiere 5.1 (einzeln 6799,-), die RexRT Echtzeit-Option (einzeln 2799,-), die Xplode 3D-Effekt-Grafikkarte (einzeln 1499,-), die Rex Navigator Software (einzeln 256,- DM), RexEdit in der RT Version und Ulead Cool 3D.

Wir haben das DVRexRT System in ein Dual-Prozessor-Rechner unter WindowsNT mit zwei Pentium III 600MHz eingebaut.
RexRT wächst übrigens mit der Prozessorleistung, d. h. sobald mehr CPU-Power zur Verfügung steht, hat auch RexRT mehr Möglichkeiten, einfach per Software-Update. Das schützt Ihre Investition.

Die korrekte Installation hat es allerdings in sich. Zwar gibt es für den DVRex ein deutsches Handbuch, jedoch müssen hier drei verschiedene Karten miteinander laufen. Insgesamt 5 Handbücher und 6 CDs gilt es zu berücksichtigen. Bei der Installation kommt es auf die richtige Reihenfolge der verschiedenen Treiberinstallationen an - dann bekommt man es auch hin. Einige Tücken gab es am Anfang noch mit unserer Soundkarte und der Netzwerkkarte.

Wenn dann aber alles läuft, läuft es sehr sehr stabil! In den bisherigen zwei Tagen ist noch nichts abgestürzt, abgesehen von den ersten Installationsversuchen, bei dem die Reihenfolge nicht gestimmt hat.

Und tatsächlich, alle 2D Effekte laufen in Echtzeit und stehen an allen Ausgängen bereit (DV, YUV, Composite). Zumindest mit RexEditRT. Adobe Premiere läuft zwar schon beschleunigt, aber lange nicht so schnell wie RexEdit. RexEdit hat zwar weniger Effekte als Premiere, aber durch die 3D-Effekt-Grafikkarte Xplode bekommt man mehr als genügend hinzu.

Nun, da wären wir auch beim Haken an der Sache. Die 3D Effekte wollten erst nicht so richtig ohne Berechnungszeiten laufen. Im System waren 256MB RAM installiert und ich habe versucht 3D Übergänge von 2 Sekunden Länge zu nutzen. Möglich war dies aber erst bei 384MB. Also gegen eine ordentlich RAM Bestückung ist nichts einzuwenden.

PS.: Die Canopus Xplode hat sich als absolut perfekte Grafikkarte erwiesen. Sie hat ein ungemein scharfes Bild und mehr Auflösungseinstellungen als normale Grafikkarten. Man hat neben der schlechten, verzerrenden Auflösung 1280x1024 die Seitenrichtigen 1280x960 und 1408x1024. Sogar mit Overlay in TrueColor bis zu 1600x1200. Von den Effekten mal abgesehen...

... to be continued, stay tuned!

 

© inside multimedia, Koenigstor 2, D-34117 Kassel, Tel: 0561/7399912, Fax: 0561/7399916, Mo-Fr. 9.30-18.30, Sa. 9.30-13.30Uhr, E-Mail: info@inside-mm.de