HDV-Echtzeit-Videoschnittkarten
18. April 2006

Heute möchten wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen HDV-Echtzeit-Videoschnittkarten geben. Zunächst die Definition: mit Echtzeit-Videoschnitt aus professioneller Sicht ist gemeint, dass man während des Schneidens alles in voller und vor allem finaler End-Qualität live am angeschlossen Video-Vorschaumonitor verfolgen kann.
Beim alten DV-Format können dies z.B. die Canopus DVStorm, Matrox RT.X oder die aktuelle Canopus Edius DVX und einen schnellen Rechner vorausgesetzt, kann das sogar heute fast jede Videoschnittsoftware schon alleine über FireWire und externen DV-Video-Wandler. Aber bei HDV sieht die Sache ganz anders aus. Es gibt nur wenige Lösungen, welche eine Live-HD-Vorschau in finaler Qualität liefern, denn per Software alleine bekommt man bestenfalls das Computer-Overlay per Grafikkarten-Ausgang auf einen externen Schirm und das hat mit dem eigentlich Video nicht einmal den Farbraum gemeinsam.

Matrox Parhelia APVe mit Cineform Aspect HD

Für nur 799,- Euro (alle Preis inkl. 16% MwSt.) bekommt man die einzige PCI-Express-16x Grafikkarte mit Anschlussmöglichkeiten für drei getrennte Bildschirme plus den HDV-Echtzeit-Codec Cineform Aspect HD. Die Triple-Head-Karte Matrox Parhelia APVe hat ein Premiere Pro Plug-In, welches ermöglicht das Original-Video im Cineform Aspect HD Codec am DVI oder HD-Komponenten-Ausgang live von der Premiere-Pro-Timeline auszugeben. Im Gegensatz zur reinen Overlay-Ausgabe stimmt hier Farbraum und Bildqualität. Dazu beschleunigt der Cineform Codec die HDV-Bearbeitung in Premiere Pro ca. um den Faktor 4.
Hinweis: in Premiere Pro 1.5.1 war noch die Lightversion vom Aspect HD Codec enthalten, in Premiere Pro 2.0 nicht mehr. Ohne Aspect HD kann die Matrox aber auch nur wie alle anderen Grafikkarten lediglich das gewöhnliche Overlay ausgeben. Für Premiere Pro 2.0 benötigt man für die volle Vorschau, falls man die Matrox schon hat, noch die Vollversion von Aspect HD für 499,- Euro
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Canopus Edius NX/SP for HDV

Wer mit Canopus Edius Pro liebäugelt, bekommt für 1599,- Euro die Edius NX for HDV, bzw. für 3299,- Euro die Edius SP for HDV. Beide Karten bieten einen HD-Komponenten-Ausgang und auch einen analogen PAL/NTSC-Video-Eingang (S-Video bei der NX, Komponenten-Video bei der SP). Analoge HD-Quellen verschmähen aber beide Karten. Der analoge HD-Komponenten-Ausgang liefert ein sehr hochwertiges Bild, die NX/SP-Karte beschleunigt die Bearbeitung enorm und mit der Broadcast Version von Edius kann man sogar Panasonics DVCPro HD bearbeiten.

AJA XENA mit Cineform Prospect HD

Für Premiere Pro 2.0 geeignet ist die Kombination AJA XENA (HD/SD-SDI-Karte) mit Cineform Prospect HD Codec (zusammen ab 2999,- Euro). Mit dieser Lösung bewegen Sie sich auf echtem HD-Niveau, denn der Prospect HD Codec wandelt das ankommende HDV-Signal digital und in Echtzeit noch während der Aufnahme in echtes HD um. So kann man dann die Premiere Pro Timeline in Realtime auf den SDI-Ausgang der XENA-Karte legen. Einmal auf SDI Niveau kann man fast beliebig viele Anschlusslösungen hinzu kaufen, z.B. einen HD/SD-SDI zu DVI Wandler (AJA HDP für 799,- Euro) für perfekte digitale 1:1 Vorschau auf relativ günstigen 23"/24" Computer Displays.
Der grosse Prospect HD-Ingest Codec ermöglicht sogar das Live-Capturen von HD-SDI-Signalen in kleinen mobilen Rechnern (siehe unsere MediaStation T910*2go). So kann man seinen Videos die starke Qualitätsreduktion durch die HDV-Bandaufnahme ersparen. Die Canon HDV Camera hat sogar einen direkten HD-SDI-Ausgang, für Sony und JVC Cameras benötigt man noch einen Konverter. Bei JVC hat man noch einen Vorteil: die Camera gibt im Live-Modus echte 50 Bilder pro Sekunde aus, welche man nur mit AJA XENA, AJA HD-Komponenten-zu-HD-SDI-Wandler und Cineform Codec aufnehmen (zusammen 5697,- Euro) kann. Damit sind butterweiche Zeitlupen möglich, welche ansonsten nur mit gigantischem Aufwand denkbar sind.

Matrox Axio LE

4634,- Euro möchte Matrox für seine Axio LE haben und bietet dafür HD/SD-SDI und HD-Komponenten-Ein- und Ausgang samt Kompressions-Codec. Eigentlich ganz in Ordnung soll man meinen, aber die Sache hat einen grossen Haken, es wird nur HDV mit 1080i unterstützt, die Matrox Axio Hardware kann keine 720p Auflösung! Dazu ist Karte in voller Baulänge und passt nur in ausgewachsene Server-Gehäuse.
Zugegeben, die vergleichbare AJA XENA LH mit Cineform Prospect HD-Ingest für zusammen 5298,- Euro ist teurer, aber wer will schon bei einer solchen Ausgabe, auf einige der wichtigsten Formate verzichten. Schliesslich sieht das auch Adobe so und empfiehlt für HD einzig die AJA XENA mit Prospect HD Lösung
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