Die WaMi Box mit WinAmp als "Doppel-MP3-Player"
13. Februar 2001
ein Anwenderbericht von DJ SyLance

MP3s haben sich im DJ-Bereich zwar noch nicht besonders etabliert, dennoch sind die Vorteile nicht wegzuleugnen. Bei den heutigen Festplattenkapazitäten ist es ein leichtes, viele Songs mit geringem Platzbedarf abzuspeichern. Ist man noch im Besitz eines Laptops, kann man sich als DJ das mühsame CD-schleppen sparen. Einen Nachteil hat die Sache jedoch: Ein handelsüblicher Laptop verfügt nur über einen Sound-Ausgang. Mit einer geeigneten (und mit ca. 2.500,-- extrem teueren !) Software ist das zwar auch kein Problem, dennoch bleiben noch der sehr niedrige Ausgangspegel und das fehlen der Vorzüge eines Hardware-Mischpults, sowie die bei dieser Kombination sehr umständliche Bedienung beim Monitoring.

Irgendwann war ich es leid, ständig meinen Big-Tower und einen Monitor mitzunehmen. Wenn man im dritten Stock wohnt, einen 48kg schweren 24" Monitor besitzt, niemanden kennt, der einem ein TFT leihen könnte und man seine Bekannten mit 15"/17"/19"-Monitor auch nicht die ganze Zeit belästigen möchte, dann fängt man automatisch an, sich nach etwas praktischerem umzusehen. Als dann der neue Laptop (mit großer, großer Festplatte) auf dem Tisch stand, fing ich auch sofort an, nach entsprechenden Audio-Erweiterungen zu suchen. Nach längerem Suchen stellte sich heraus, daß im mobilen Bereich anscheinend die Mittelklasse vergessen worden war. Es gab nur die "normale" Soundblaster PCMCIA. Da diese nur über einen Stereo-Ausgang verfügt, benötigt man davon schon wieder zwei - und damit sind dann alle Card-Slots belegt.

In der Oberklasse stieß ich dann auf die "WaMi-Box" von EGO*SYS, die zugegebenermaßen mit ca. 1000,-- nicht ganz billig ist, aber dafür auch einiges bietet. Außerdem kam mir die Beschreibung der Features irgendwie bekannt vor. Meine Terratec EWS64 XL hatte da nämlich ziemlich ähnliche Daten - und sie liegt vom preislichen her auch in dieser Größenordnung. Für den Normalanwender ist solch eine Karte natürlich ein totaler Overkill. Wenn man aber Hobby-Musiker oder DJ ist, oder sich einfach nur gern mit Musik beschäftigt und einmal die Möglichkeiten der EWS64 gesehen hat, dann will man von anderen Soundkarten nichts mehr wissen. Die EWS verfügt über zwei Stereo-Ausgänge, die ich bisher immer mit zwei WinAmps genutzt habe, wenn ich als DJ unterwegs war. Ich hatte zwar - wie oben bereits angesprochen - immer sehr viel zu tragen, aber dafür hatte ich sämtliche Songs auf Abruf bereit, CD-Wechsel gehörten der Vergangenheit an. Und das angebliche und schon oft bemängelte Qualitätsdefizit ist bei MP3s ab 160kBit/s für den Normalsterblichen nicht mehr wahrzunehmen. Ich persönlich bevorzuge VBR-Encoding mit High Quality.

Zurück zur WaMi-Box. Digitale Ein-/Ausgänge und ähnliches am Laptop immer parat zu haben, erschien mir sehr verlockend. Weiterhin besitzt die Box vier Mono-Ausgänge. "Falls das mit WinAmp nicht direkt hinhaut, kann ich ja immer noch selbst ein Plug-In schreiben", dachte ich. Umso erfreuter war ich, als ich beim Auspacken der WaMi-Box auf den Schriftzug "with EWS Technology" stieß. Auch die Software war mit der der Terratec identisch. Somit war die Konfiguration auch nicht sonderlich schwer und hat - inklusive Installation von Treibern und Software - nur ca. 4 Minuten in Anspruch genommen. Für alle, die damit noch Probleme haben, sich erst eine WaMi-Box kaufen und auf MP3 umsteigen möchten oder nur Geld für teuere Spezialsoftware sparen wollen, habe ich hier eine kurze Beschreibung erstellt, wie man bei der WaMi-Box die vier Mono-Ausgänge auf zwei Stereo-Ausgänge umstellen und mit zwei WinAmps als Doppel-MP3-Player "missbrauchen" kann.

Zunächst einmal sollten Hard- und Software gemäß der Bedienungsanleitung installiert werden. Dann geht es mit folgenden Schritten weiter:

Das "Control Panel" öffnen und beim Regler "Wave" den Crossfader zwischen 1,2 und 3,4 in die Mitte stellen (das ist auch die Voreinstellung).

Das "FX Panel mit dem gezeigten Button öffnen.

Im Bereich "Wave" den markierten Schalter von "FX" (Voreinstellung) auf "4CH." umstellen.

Das Steuerelement für "Virtual Channels" öffnen.

Den ersten Kanal anklicken (Voreinstellung)...

...und den Regler so ziehen, daß wie im Bild auf den beiden oberen Kanälen 100% und auf den beiden unteren 0% angezeigt werden.

Den zweiten Kanal anklicken...

...und die unteren beiden auf 100% stellen (die beiden oberen auf 0%).

WinAmp starten und die "Preferences" öffnen.

"Options" auswählen und die Checkbox "Allow Multiple Instances" aktivieren. So können mehrere WinAmps gleichzeitig laufen.

Bei "Plug-ins" "Output" auswählen und das "Nullsoft waveOut plug-in" selektieren. Unten auf "Configure" klicken.

Als Output Device "WaMi Box Synth Play #1" auswählen.

Einen zweiten WinAmp starten und die letzten vier Schritte wiederholen. Nur wird beim letzten Schritt nun
"WaMi Box Synth Play #2" selektiert.

Jetzt liegt ein WinAmp auf Output 1 & 2 der WaMi-Box und der andere auf 3 & 4. Diese können mit handelsüblichen Stereo-Cinch-Kabeln an ein Mischpult angeschlossen werden. Wer die Funktionalität eines Denon Doppel-CD Players vermisst, kann sich auf der WinAmp Homepage noch das DSP-Plug-in "Leo's DJ Helper" holen und ab geht's. Störgeräusche durch Festplattenaktivität war nicht festzustellen und der Ausgangspegel ist sehr ordentlich.

So erhält man einen Doppel-MP3-Player mit Pitch/Speed-Regelung und Tausenden von übersichtlich geordneten Liedern und das alles transportabel in einer Laptop-Tasche.

Viel Spaß damit.

DJ SyLance

Den Preis und mehr Details zur WaMiBox finden Sie hier.

Falls Sie auch Lust haben Ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen, dann senden Sie uns einen Anwenderbericht per E-Mail zu und wenn Sie nicht auch gerade davon leben Computer zu verkaufen, dann bekommen Sie auch einen Link auf Ihre Homepage.

© inside multimedia, Koenigstor 2, D-34117 Kassel, Tel: 0561/7399912, Fax: 0561/7399916, Mo-Fr. 9.30-18.30, Sa. 9.30-13.30Uhr, E-Mail: info@inside-mm.de